Home
  Aktuelles
  Unsere Schule
Leitbild
Schulordnung
Lageplan
Fahrpläne
  Schulleitung
  Ansprechpartner
  Verwaltung
  Schulsozialarbeit
  Grundschule
  Werkrealschule
  Lehrer
  Berufsberatung
  SMV
  Galerie
  Elternbeirat
  Projekte
  Formulare
  Ferienpläne
  Linkliste
  Impressum

Unsere Schule ist eine große Gemeinschaft, in der täglich viele Menschen miteinander lernen
und arbeiten. Wir möchten uns in der Schule wohl fühlen, deshalb ist es notwendig, Regeln einzuhalten.
 

1. Pünktlichkeit

Ich komme immer pünktlich in die Schule.
Vor Unterrichtsbeginn betrete ich das Schulgebäude gemeinsam mit dem Lehrer / der Lehrerin.
 

2. Verhalten bei Krankheit

Wenn ich krank bin, informiere ich gleich eine Mitschülerin oder einen Mitschüler. Spätestens am zweiten Tag muss eine schriftliche Entschuldigung der Eltern in der Schule sein.
 

3. Grundregeln für den Unterricht

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
Jede/r muss die Rechte der anderen respektieren.

 

4. Verhalten im Schulalltag

Im Schulgebäude verhalte ich mich ruhig.
Meine Mitschülerinnen und Mitschüler behandle ich so wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.
Die Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer der Friedrich – Schiller – Schule sind grundsätzlich zu befolgen.
Der Betrieb von unterrichtsfremden Gegenständen wie Handys, MP3-Playern ... ist auf dem Schulgelände und vor allem im Unterricht nicht erlaubt.
Bei Verlust oder Beschädigung von Wertgegenständen kann keine Haftung übernommen werden.

 

5. Ordnung und Sauberkeit in der Schule

Ich möchte in eine schöne Schule gehen.
Mit Schulmöbeln und Schulmaterialien gehe ich achtsam um.
Ich räume meinen Arbeitsplatz auf und achte darauf, dass Schülerarbeiten nicht be­schädigt werden. Müll werfe ich in den Mülleimer.
Weil ich eine saubere Toilette benutzen möchte, verlasse ich sie ordentlich.
Das Spucken unterlasse ich.

 

6. Verhalten auf dem Schulhof

Wenn die Pause beginnt, gehe ich auf den Pausenhof.
Ich halte die Schulhofgrenzen ein und behandle die Spielanlagen und die Grünanlagen sorgfältig.
Toiletten sind keine Aufenthaltsräume.
Von den Fahrradständern halte ich mich fern. Auf dem Schulgelände fahre ich nicht mit dem Fahrrad oder mit anderen Fahrgeräten.
Rauchverbot gilt für alle Schüler und Schülerinnen der Friedrich – Schiller – Schule auf dem gesamten Schul- und Sportgelände und in der näheren Umgebung unserer Schule.
Im Winter werfe ich nicht mit Schneebällen.

 

7. Regeln für den Trainingsraum

Das Trainingsraumkonzept ist Bestandteil unserer Schulordnung

 

Wenn wir uns alle an die Schulordnung halten, fühlen wir uns in unserer Schule wohl.

 

 

Impressum