Home
  Aktuelles
  Unsere Schule
  Schulleitung
  Ansprechpartner
  Verwaltung
  Schulsozialarbeit
  Grundschule
  Werkrealschule
  Lehrer
  Berufsberatung
  SMV
Infos zur SMV
Sch√ľlersprecher
  Galerie
  Elternbeirat
  Projekte
  Formulare
  Ferienpl√§ne
  Linkliste
  Impressum

Die SMV (Schüler-Mit-Verantwortung) der Friedrich-Schiller-Schule stellt sich vor

Die SMV besteht aus den KlassensprecherInnen der Klassen 5 bis 9, den 2 SchülersprecherInnen und einer/einem dritten stellvertetenden SchülersprecherInn sowie beiden Verbindungslehrern.
Unsere Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, sich um die Belange der Schüler zu kümmern und eine Verbindung zwischen SchülernInnen und LehrerInnen zu schaffen. Außerdem stellen wir verschiedenste Projekte auf die Beine.

Die Verbindungslehrer spielen eine sehr wichtige Rolle bei uns, da sie zusammen mit den SchülersprecherInnen den Rahmen schaffen damit Aktionen, wie beispielsweise unsere SMV-Party's, überhaupt erst stattfinden können. Sie setzen sich innerhalb des Lehrerkollegiums sehr für die SMV ein und sind jederzeit Ansprechpartner für die „SMV-ler“.

Doch nicht nur die Verbindungslerhrer sind für uns wichtig. Auch die Kooperation mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Ünlü, die sich für die Belange der gesamten Schülerschaft der Schulzentrums Renningen stark macht, spielt dabei eine wichtige Rolle. So ist ein schulinterner “Kummerkasten” in der Mensa installiert worden, der den SchülerInnen der FSS eine weitere Möglichkeit bieten soll sich bei Problemen jeglicher Art an einen Ansprechpartner zu wenden.

In unseren regelmäßigen Sitzungen besprechen wir Aktuelles, planen neue Aktionen oder tauschen uns über mögliche Verbesserungen im Bereich der Schule aus. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Schüler an unserer Schule wohl fühlen und wollen ihnen deshalb einen angenehmen Rahmen schaffen, den wir am besten erreichen können, wenn konkrete Wünsche, Beschwerden oder Verbesserungen an uns weitergegeben werden, die wir gegebenenfalls mit Hilfe der Schulleitung durchsetzen können. So wurde z.B. letztes Schuljahr der neue SMV-Raum, besser bekannt als der “Friedrich-Chiller-Raum”, feierlich eingeweiht.

Deshalb stellt der Informationsaustausch sowohl zwischen den KlassensprecherInnen und deren Mitschüler, als auch zwischen den SchülersprecherInnen und der Schulleitung einen wichtigen Teil unserer Arbeit dar.

Unsere Aktivitäten 2013/ 2014:

  • Nikolausbriefe
  • Wintersporttag (Schlittschuhlaufen oder Schwimmen)
  • SMV-Party's
  • SMV’ler-Ausflug
Impressum