Inklusion

Seit 2008 ist die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft getreten. In der Behindertenrechtskonvention geht es nicht mehr um die Integration von Menschen mit Behinderung, sondern darum, von vornherein allen Menschen die uneingeschränkte Teilnahme an allen Aktivitäten möglich zu machen.
Nicht das von vornherein negative Verständnis von Behinderung soll Normalität sein, sondern ein gemeinsames Leben aller Menschen mit und ohne Behinderungen. Folglich hat sich nicht der Mensch mit Behinderung zur Wahrung seiner Rechte anzupassen, sondern das gesellschaftliche Leben Aller muss von vornherein für alle Menschen (inklusive der Menschen mit Behinderungen) ermöglicht werden.

In unserer Schule gehört Inklusion in jeder Klassenstufe dazu. In jeder Stufe haben wir eine Inklusionsklasse in der Kinder mit und ohne Förderbedarf zusammen lernen und arbeiten. Dabei arbeiten alle beteiligten Lehrkräfte eng zusammen, um allen gute Lernfortschritte und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Zudem haben wir derzeit in der Klassenstufe 3 und 5 eine Kooperation mit der Karl-Georg-Haldenwang Schule Leonberg. In diesen Klassen lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Geistige Entwicklung und Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen. Es sind immer mindestens zwei Lehrkräfte im Unterricht (eine Lehrkraft der FSS und eine Lehkraft der Haldenwangschule). Hier finden Sie weitere Informationen.

Unser Anspruch ist es, eine Schule für alle zu sein. Jedes Kind, soll seinen festen Platz in seiner Lerngruppe, seiner Klasse und unserer Schulgemeinschaft finden und sich zugehörig fühlen.