Unsere SMV

Unser Vertrauenslehrer

Unsere SMV im Schuljahr 2023/2024

Frau Caren Schramm
caren.schramm[ät]fss.sz-renningen.de

Herr Matthias Zeitler
matthias.zeitler[ät]fss.sz-renningen.de

Die SMV der Friedrich-Schiller-Schule stellt sich vor

Die SMV (Schüler mit Verantwortung) besteht aus den Klassensprecher:innen der Klassen 3 bis 10, den 2 Schülersprecher:innen sowie den Verbindungslehrer:innen.
Unsere Aufgaben in der SMV bestehen im Wesentlichen darin, sich um die Belange der Schüler:innen zu kümmern und eine Verbindung zwischen Schülern:innen und Lehrer:innen zu schaffen. Außerdem stellen wir verschiedenste Projekte auf die Beine.

Die Verbindungslehrer:innen spielen eine sehr wichtige Rolle bei uns, da sie zusammen mit den Schülersprecher:innen den Rahmen schaffen damit Aktionen, wie beispielsweise die Nikolausbriefe und  Hausihefte-Cover-Wettbewerb, überhaupt erst stattfinden können. Sie setzen sich innerhalb des Lehrerkollegiums sehr für die SMV ein und sind jederzeit Ansprechpartner für die „SMV-ler“.

Doch nicht nur die Verbindungslerhrer:innen sind für uns wichtig. Auch die Kooperation mit unserer Schulsozialarbeiterinnen, die sich für die Belange der gesamten Schülerschaft des Schulzentrums Renningen stark machen, spielt dabei eine wichtige Rolle.

In unseren regelmäßigen Sitzungen besprechen wir Aktuelles, planen neue Aktionen oder tauschen uns über mögliche Verbesserungen im Bereich der Schule aus. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Schüler:innen an unserer Schule wohl fühlen und wollen ihnen deshalb einen angenehmen Rahmen schaffen, den wir am besten erreichen können, wenn konkrete Wünsche, Beschwerden oder Verbesserungen an uns weitergegeben werden, die wir gegebenenfalls mit Hilfe der Schulleitung durchsetzen können.

Deshalb stellt der Informationsaustausch sowohl zwischen den Klassensprecher:innen und deren Mitschüler:innen, als auch zwischen den Schülersprecher:innen und der Schulleitung einen wichtigen Teil unserer Arbeit dar.

Beispiele für die Aktivitäten der SMV:

  • Nikolausbriefe
  • Wintersporttag
  • Mottotage
  • Hausiheft-Cover-Wettbewerb

Die Schülersprecher der FSS

Die KlassensprecherInnen der Klassen 3 bis 10 wählen die/den Schülersprecher/in und deren Sterllvertreter/in.

Lenny König

Schülersprecher

Nazanin Mohammad Hossain

stellvertretender Schülersprecher