Lesepaten

Lesepaten in den Klassen 2 bis 4

Seit Oktober letzten Schuljahres unterstützen knapp 30 ehrenamtlich tätige Damen und Herren unsere 2. 3. und 4. Klassen beim Lesen lernen.

Einzelne Schüler:innen aus einer Klasse haben entweder morgens in der 1. Std. vor dem Unterricht oder in der 6. Stunde nach dem Unterricht ihre Lesestunde im Leseraum.

Gerade die Kinder die beim Lesen noch Schwierigkeiten haben, werden hier in der Einzelbetreuung toll unterstützt.

Am wichtigsten ist hierbei aber nicht nur Buchstaben aneinanderreihen, sondern auch die gemeinsame Zeit, die die Lesepatinnen und Lesepaten mit unseren Schüler:innen beim Entdecken von Wörtern und Geschichten und beim Plaudern verbringen. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen haben Freude daran.

Wer Lust hat, Lesepate zu werden, kann sich gerne über das Sekretariat der Friedrich-Schiller-Schule an Frau Bauser wenden.