Die Qual der Wahl

Allgemeiner Überblick

Inhalt, Sprache und Illustration sollen eine Einheit bilden und zueinander passen

Die Erzählweise soll spannend und der Sprach- und sonstigen Entwicklung der Kinder angemessen sein.

Ein „gutes“ Kinderbuch weckt bei Leser/innen und Zuhörer/innen den Wunsch nach dem Wissen um den Fortgang der Geschichte.

Ein „gutes“ Kinderbuch ist ein Buch, das auch Erwachsene gerne Lesen.

Die äußere Gestaltung wie Umschlag, Papierqualität, Druck, Farben, Bindung und gute Handhabung spielen eine gewichtige Rolle bei der Entscheidung, ob ein Buch in die Hand genommen und gelesen wird (Ansprechen der Sinne)

Titelbild sollte immer in Bezug zur Geschichte stehen

1. Inhaltliche Aspekte

  • Aufbau und Erzählstruktur einer Geschichte. Anzahl der handelnden Personen, Raum und Zeit, Spannungsbogen
  • Gliederung: Sinnschritte, Absatz, Kapitel
  • Möglichkeiten der Identifikation mit einzelnen Figuren und Situationen
  • Anregung zum Mit- und Weiterdenken
  • Anknüpfungspunkte an Interessen, Problemen, Zeitfragen, Erfahrungen, Andeutungen von Problemlösungen
  • Anregung der Phantasie, Spielraum für Wünsche und Träume
  • Einstellung zu religiösen, sexuellen, ideologischen, sozialen und politischen Themen

2. Sprachliche Aspekte

  • Verständlichkeit der Sprache, zeitgemäße Sprache
  • Wortschatzerweiterung (differenzierte Verben / Adjektive / Nomen)
  • Lebendige Sprache (Lautmalerei, Metaphern, Reime, Wiederholungen)
  • Belebung durch wörtliche Rede
  • Lineares Erzählen (keine Rückblenden)
  • kein Perspektivwechsel
  • Möglichkeiten zum Mitmachen und -sprechen
  • bei illustrierten Texten: Einheit von Bild und Text

3. Bild-Aspekte

  • wecken Bilder Neugierde, lösen sie Fragen aus
  • Einheit von Bild / Text, vertiefend, anschaulich, erklärend
  • Wahrnehmungsförderung
  • Umsetzung der Charaktere, Stimmungen, Orte des Geschehens (Mimik und Gestik, Verfremdung)
  • Illustrationstechnik und Farbgestaltung
  • Anregung zum Gespräch oder kreative Umsetzung
  • Geschmacksbildung

4. Bücher für Leseanfänger

  • Zeilen beginnen linksbündig
  • Flattersatz
  • Druckschrift 14 – 16pt
  • Zeilenabstand
  • Zeilen nicht länger als 9 cm (Sichtfeld) oder 5 – 6 Wörter
  • Reihungen, Reime, Wiederholungen erleichtern das Lesen
  • Zeile, Seite je ein Sinnzusammenhang, kurze Absätze
  • jedes Kapitel in sich abgeschlossen (Vorlesegeschichte)
  • einfache Satzdarstellung
  • keine Worttrennungen
  • der anführende Teil der wörtlichen Rede ist immer am Anfang
  • Zeitsprünge erschweren Verständnis des Textes
  • konkrete Wörter und Inhalte